Stress: aktuelle Bedeutung
>>Stress – noch vor 50 Jahren kannte kaum jemand dieses Wort. Allenfalls einige Materialwissenschaftler benutzten es und bezeichneten damit physikalische Kräfte bzw. Belastungen, die auf feste Körper einwirken und diese unter Umständen verformen. In den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts dann führte der österreichisch-kanadische Arzt und Biochemiker Hans Selye (1907-1982) den Stressbegriff in die Medizin…
weiterlesenPhilosophie als Gedankenkunst
>>Mit heiligem Zorn demolieren Arthur Schopenhauer und mehr noch Friedrich Nietzsche den Glauben an die Vernunft und alle darauf gegründete Philosophie. Statt mit Weltgebäuden haben wir es im Laufe des 19. Jahrhunderts immer mehr mit Weltanschauungen zu tun. Der Philosoph erkennt nicht mehr die Welt, sondern er wirft ein besonderes subjektives Licht auf sie. Er…
weiterlesenMakroökonomie: Grundlegende Begriffe
>>In der Makroökonomie geht es um die Frage, wie es auf zentralen Märkten (Gütermarkt, Geldmarkt, Devisenmarkt, Arbeitsmarkt) zu einem Ausgleich von angebotenen und nachgefragten Mengen kommt und welche Wechselwirkungen zwischen den Märkten bestehen. Für die Makroökonomie sind vier Sektoren relevant: Der Haushaltssektor umfasst alle privaten Haushalte. Private Haushalte sind an erster Stelle Konsumeinheiten. Der Unternehmenssektor…
weiterlesenPsychologie und andere Wissenschaften
>>Innerhalb der Sozialwissenschaften konzentriert sich die Psychologie weitestgehend auf das Verhalten von Individuen in verschiedenen Umgebungen, während die Soziologie eher das Verhalten von Menschen in Gruppen und Institutionen untersucht und die Anthropologie den breiteren Kontext von Verhalten in unterschiedlichen Kulturen erforscht. Dennoch profitiert die Psychologie auch von den Erkenntnissen anderer Disziplinen. Die Psychologie teilt viele…
weiterlesengeistig-seelischer Reichtum
>>In der Antike hat […] kein Weiser dem Geld und Ansehen (Karriere) eine so hohe Wertigkeit eingeräumt, wie viele von uns es heute tun. >>Der Weise<<, meinte Seneca, >>… wird in voller Seelenruhe und Heiterkeit lachen über die Geschäftigkeit der Reichen und über das Hasten und Hetzen derer, die zu Reichtum gelangen wollen, und wird…
weiterlesenWas ist Politik?
>>Diese Frage ist so alt wie die Beschäftigung mit der Politik. Sie ist eine der klassischen Fragen der Politikwissenschaft überhaupt (vgl. auch Meyer 2010). Sie hat die alten Griechen ebenso beschäftigt wie uns heutzutage. Jede Epoche, jede Zeit hat und muss darauf eine Antwort finden. Die Antworten auf die Frage nach dem Sinn und der…
weiterlesenGegenstand der Betriebswirtschaftslehre
>>Als anwendungsorientierte Wissenschaft will die Betriebswirtschaftslehre Handlungsempfehlungen erteilen. Diese Handlungsempfehlungen sollen sich auf einen Teilbereich menschlichen Tuns, das Wirtschaften in Betrieben, erstrecken. Betriebswirtschaftliches Wirtschaften ist eingebunden in einen Ordnungsrahmen, ein Gesellschaftssystem. Als Extremtypen unterscheidet man zwischen Marktwirtschaft und Planwirtschaft. Den Betrieb im marktwirtschaftlichen System bezeichnet man als Unternehmung. Im Zentrum traditioneller Betriebswirtschaftslehre steht die Untersuchung…
weiterlesenGötter, Weltall, Mensch
>>In fast allen Schriften der früheren Hochkulturen (z.B. Ägypten, China, Indien) finden sich Gedanken, die auf Erklärungen der Welt, der Natur und des Menschen hinauslaufen. Offenbar bestand beim Menschen immer schon das Bedürfnis, über das Hier und Jetzt hinaus zu spekulieren. Erklärungsversuche lieferten Mythen und Religionen der jeweiligen Epochen. In den meisten Mythen finden sich…
weiterlesenJaspers: Wert der Philosophie
>>Was Philosophie sei und was sie wert sei, ist umstritten. Man erwartet von ihr außerordentliche Aufschlüsse oder lässt sie als gegenstandsloses Denken gleichgültig beiseite. Man sieht sie mit Scheu als das bedeutende Bemühen ungewöhnlicher Menschen oder verachtet sie als überflüssiges Grübeln von Träumern. Man hält sie für eine Sache, die jedermann angeht und daher im…
weiterlesenAnthropogenese Anthropologie Aristoteles Arthur Schopenhauer Ausland Belastungen Betriebe Biowissenschaften Denkstil Diderot Friedrich Nietzsche geschlossene Volkswirtschaft Gesellschaftssystem Gesundheit Gesundheitswissenschaft Handlungsempfehlungen Hans Selye Haushaltssektor Kognitionswissenschaften Kosmogenese nominale Größen offene Volkswirtschaft Politikwissenschaft politische Ideengeschichte reale Größen Rousseau Seelenruhe Seneca Sozialwissenschaften Soziologie Staat Stress Theogenese Unternehmenssektor Unternehmung Vernunft Volkseinkommen volkswirtschaftliche Gesamtrechnung Voltaire Weltanschauungen Wirtschaften
